Rückblick 2024 #WHY?


Clubabend «Quanten Sprung»

mit Dr. Sieglinde Pfaendler

Montag, 21. Oktober 2024

 

Quantencomputer rechnen anders als klassische Computer. Dr. Sieglinde Pfaendler hat uns mit grosser Leidenschaft erklärt, was es mit den "Qubits" - den sogenannten Recheneinheiten - auf sich hat und warum die Welt der Computer nicht nur aus "0" und "1" besteht.

 

Wir haben verstanden, dass wir uns auf einer sehr spannenden Reise befinden, von der wir heute noch kaum wissen, wo sie enden wird. IBM hat dazu einen zukunftsweisenden Masterplan entwickelt, der weit über das Jahr 2030 hinausreicht. Die Möglichkeiten von Quantencomputern sind uns zum Teil noch unbekannt, aber wir wissen, dass sie nicht mehr wegzudenken sind, denn es gibt bereits eindrucksvolle Anwendungen im Bereich der Messgenauigkeit und der Materialwissenschaft vorliegen. Eine Herausforderung besteht darin, dass Quantencomputer noch lernen, mit Fehlern umzugehen. Dr. Sieglinde Pfaendler hat die offenen Fragen aus der Runde sehr kompetent beantwortet und so die Marketing-Community für dieses doch sehr abstrakte Thema gewonnen. 

 

Unser Jahresmotto "Why" wurde so noch einmal deutlich ins Rampenlicht gerückt und wir danken Dr. Sieglinde Pfaendler, dass sie mit uns "Quanten-Sprung" Mut gemacht hat, mit einem besseren Verständnis in die Zukunft zu springen.

 

Weiterführende Links zu unserem Clubabend mit Dr. Sieglinde Pfaendler: 
Linkedin Dr. Sieglinde Pfaendler:
linkedin.com/in/sieglinde-pfaendler/

IBM, was ist Quantenquantencomputing:

ibm.com/de-de/topics/quantum-computing 

 


Clubabend «Behavioral Insights»

mit Dr. Kurt Alexander Ackermann

Mittwoch, 18. September 2024

 

Das Hauptziel im Marketing ist, dass Verhalten von Menschen zugunsten des eigenen Angebotes zu beeinflussen. Um dies in der heutigen Zeit erfolgreich zu können, muss das Marketing die Denk- und Verhaltensmuster der Menschen besser verstehen. Ein vielversprechender Weg dazu ist, die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie mit den Erkenntnissen der Konsumentenpsychologie zu verbinden.

 

Ein ausgewiesener Experte, der zu diesem Thema forscht und doziert, ist Dr. Kurt Alexander Ackermann. Sein Spezialgebiet: «Behavioral Insights for Marketing». Er hat uns spannenden Einblicke in dieses Top Marketingthema über psychologische Phänomene wie Priming- , Framing- , oder Decoy-Effekte und entsprechende Anwendungsmöglichkeiten im Sinne von Nudging gegeben.

 

Danke Kurt für die praxisnahen Beispiele. Dir ist ein optimaler Brückenbau zwischen Wissenschaft und Praxis mit klarem Mehrwert für die Teilnehmenden gelungen. Well done! Auch der wichtige ethische Hinweis, dass dieses Wissen immer auf die Vergrößerung des Kundennutzens ausgerichtet sein sollte, hat uns gut gefallen. Wer mehr über dieses Top Marketing Thema erfahren will, findet hier weitere Informationen:

 

Informationen über Dr. Kurt Alexander Ackermann: 
Dr. Kurt Alexander Ackermann | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

CAS Behavioral Insights for Marketing an der ZHAW: 
CAS Behavioral Insights for Marketing | ZHAW School of Management and Law

 

Bücher zum Thema:
Daniel Kahnemann; Schnelles Denken. Langsames Denken.
Dan Ariely: Wer denken will, muss fühlen 

 

 


Sommerfest «SommerNews»

Donnerstag, 22. August 2024

 

Endlich, der Sommer kommt. Diese Blick-taugliche Schlagzeile stand auf der Einladung zum diesjährigen Sommerfest, welches den Mitgliedern und Mitgliederinnen von Swiss Marketing Zürich Nord und ihren Begleitungen exklusiv vorbehalten ist. Und tatsächlich, war der Sommer an diesem Tag zugegen, und die Teilnehmenden genossen den feinen Welcome-Aperitif im klimatisierten Foyer des Hotel Opera. 

 

Um 18.15 Uhr ging es direkt einen Hauseingang weiter zu Ringier. Dort wurden wir von Max Buder, Chief Commercial Officer der Ringer Medien Schweiz willkommen geheissen. In einer ersten Intro-Session erzählte uns Max spannende Insights über die Ringer Gruppe und den bevorstehenden Launch des neuen Blicks. Danach ging es weiter in den Newsroom. Hier konnten wir live vor Ort erleben, wie die Schlagzeilen und Berichte entstehen Ein sehr spannender Einblick in die Welt des modernen Boulevard-Journalismus. 

 

Nach diesen Eindrücken genossen wir einen Spaziergang zum Café Mühlebach, welches an diesem Abend exklusiv für uns geöffnet hatte. Das motivierte und gut gelaunte Team hat uns mit drei feinen Gängen verwöhnt, während an den Tischen angeregte Gespräche geführt wurden. Ein weiteres fantastisches Sommerfest an einem wunderschönen Sommerabend. 

 


Clubabend «WerteWandel»

mit Sinus Repräsentant Roger Muffler

Dienstag, 2. Juli 2024

 

Die Sinus-Milieus® bilden die Struktur einer Gesellschaft nach ihren Werten und ihren Grundorientierungen ab. Dieses Verständnis ist im Marketing von entscheidender Bedeutung, um Zielgruppen besser zu verstehen, und sie entlang ihrer Werte zielführender anzusprechen. Auf dieser Basis lässt sich die Kommunikation bis ins Detail abstimmen; beispielsweise die Botschaften, den Schreibstil, die Bildwelt und das Design. Und der Vorteil liegt auf der Hand: Wer die Bedürfnisse und Anliegen der Zielgruppe besser kennt, kann den Mehrwert und die Leistung seines Angebotes besser kommunizieren, und sich damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

 

Bekanntlich bleibt kein Stein auf dem anderen. Gesellschaften entwickeln sich weiter, und verschiedene Einflüsse führen zu Änderungen und Verschiebungen der Werte. Seit der letzten Modellierung im Jahr 2012 hat sich die Gesellschaft im D-A-CH Raum doch recht verändert, und aus diesem Grund wurde eine Neumodellierung 2024 nötig.

 

Der Dialogmarketing-Profi und Repräsentant des SINUS-Instituts in der Schweiz, Roger Muffler, präsentierte uns in seinem hochspannenden Vortrag die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Update 2024, z.B. welche Verschiebungen sich in den Eliten abzeichnen, und welche neuen Werte in der Mitte zu welchen Bewegungen und Neuausrichtungen führen.  

 

Roger Muffler versteht es, diese Materie spannend wie ein Krimi zu präsentieren, und den Nutzen für Marketeers in allen B2C Branchen konkret greifbar auf den Punkt zu bringen. Wer schon einmal etwas in diese spannende Lebenswelt der zehn Segmente der Schweizer Gesellschaft eintauchen möchte, findet einen ersten Einblick, sowie ein attraktives Kennenlern-Angebot, in dem Auszug der Vortragsfolien. 

 

Wir können Roger Muffler allen Marketing-Spezialisten ans Herz legen, die im B2C-Marketing sich ein topaktuelles Bild über die aktuellen Sinus Milieus der Schweiz verschaffen möchten. Wer mehr über Roger Muffler und seine Angebote erfahren will, der findet hier die wichtigsten Links:

 

Webseite Roger Muffler: rogermuffler.gmbh

LinkedIn Profil: linkedin.com/in/roger-muffler

Webseite Sinus Milieus Schweiz: sinus-milieus.ch

Handout Präsentation: Handout WerteWandel

Spezialangebot Clubmitglieder SMC Zürich Nord: Special Offer Sinus Zertifizierung

 

 


Clubabend «Neues Denken für die neue Zeit»

mit NLP Mastertrainer Marc A. Pletzer

Montag, 17. Juni 2024

 

Marc A. Pletzer ist Trainer für persönliche Veränderung, und als NLP Master-Trainer ist er einer der besten seines Faches. Wir haben ihn eingeladen, mit uns über das Thema «Künstliche Intelligenz KI, und der Umgang mit tiefgreifenden Veränderungen» zu reden. Marc hat für viele von uns eine neue, und vielleicht auch völlig unerwartete Perspektive auf dieses wichtige Thema gegeben.

 

Marc hat eine Vergangenheit als IT-Fachjournalist, und besitzt grundsätzlich eine sehr hohe Affinität zu diesem Thema. Im vorliegenden Fall diente die KI, wie es im NLP heißt, lediglich als Oberflächenstruktur. Auf Ebene der Tiefenstruktur war es Marc ein Anliegen, uns Zuhörenden in der ausgebuchten Cafeteria der APG|SGA, dessen Räumlichkeiten der Club freundlicherweise nutzen dürfte, eine neue Bewusstheit zu schenken, wie jeder einzelne von uns bisher mit tiefgreifenden Veränderungen, wie beispielsweise Jobverlust, Trennungen, Todesfälle oder schwere Erkrankungen, umgeht. Und gleichzeitig war es sein Ziel, uns Angebote für alternative Verhaltensmöglichkeiten zu machen.

 

KI, und darum ist das Thema so aktuell, hat das Potential, alles, was wir bisher über Jobsicherheit und Welt geglaubt haben, in ganz kurzer Zeit auf den Kopf zu stellen. Bis gestern waren Programmierer die gesuchtesten Personen, und der Job galt nicht nur als hervorragend bezahlt, sondern auch als absolut zukunftssicher. Heute können selbst Laien mit Hilfe der KI programmieren. Das bedeutet, dass in ganz kurzer Zeit das Mittelmass der Programmierer überflüssig werden wird. Nur schon dieses Beispiel zeigt, dass wir vor einem Paradigmenwechsel stehen, und wie dramatisch die KI Veränderungen mit sich bringen wird. Wer das versteht, der erkennt, dass kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Sämtliche Branchen und Lebensbereiche werden durch KI und Robotic auf den Kopf gestellt. Ob wir wollen oder nicht; jeder von uns wird in ganz kurzer Zeit auf irgendeine Art mit großen Veränderungen konfrontiert werden.

 

Als Bill Gates damals gesagt hat, dass in jedem Haushalt einmal ein Computer stehen wird, haben wird die Bedeutung nicht verstanden. Jetzt stehen wir wieder an der gleichen Stelle: Wir verstehen es wieder nicht. Wir sind darum einmal mehr aufgefordert, uns wirklich intensiv mit diesen Systemen und den Möglichkeiten zu beschäftigen. Wir dürfen diesmal verstehen, was da genau passiert, und wir dürfen eine Bewusstheit darüber entwickeln, dass wir bisher bei großen Veränderungen immer gleich, nämlich mit Angst reagieren haben. Und bei Angst gibt es drei typische Verhaltensweisen: Starre, Fliehen oder Kämpfen. Jeder Mensch kann sich bewusst machen, wie er typischerweise mit der Angst umgeht. Und vermutlich wird das Verhalten auch beim Umgang mit den Veränderungen durch die KI identisch sein.

 

Marc fordert uns deshalb auf, dass wir dringend lernen dürfen, wie wir unsere Ängste überwinden, und wie wir mit der Veränderung auf eine neue, und sinnvollere Art umgehen können. Davon handelt im Grunde seine gesamte Arbeit. Die Reaktionen in Bezug auf heftige Veränderungen sind immer die gleichen: Dies daher, weil unser Gehirn nicht so flexibel ist, und dies erklärt sich wiederum, weil uns weder Eltern noch Schule den Umgang mit Ängsten gelehrt haben. Daher zeigen wir immer die gleiche Reaktion: Die, die in Starre gehen, gehen in Starre. Die, die fliehen, gehen in Fliehen. Die die kämpfen, gehen in Kämpfen. Wenn kämpfen keinem Sinn mehr macht, gehen sie in Fliehen. Wenn Fliehen keinen Sinn mehr macht, gehen sie in Starre. Und dort hoffen sie, dass es vorüber geht.

 

Dieses in Starre gehen bedeutet oft, die Veränderung einfach zu ignorieren. Die Flucht bedeutet häufig, sich mit Arbeit, Alkohol, Serien und anderen Dingen zu betäuben. Kämpfen zeigt sich häufig in Wut und Agression, wie wir sie heute an vielen Stellen in unserer Gesellschaft beobachten können. Für die kommenden Veränderungen ist dies aber definitiv kein sinnvolles Verhalten mehr. KI wird bleiben, und KI wird zu tiefgreifenden Veränderungen führen. Was aber ist denn das neue Verhalten, wenn fliehen, kämpfen und ignorieren kein sinnvolles Verhalten mehr ist?

 

Gemäß Marc gib es jetzt eine Entscheidung zu treffen. Und die Entscheidung lautet: Angst oder Liebe. Handle ich in Zukunft weiterhin, um etwas zu vermeiden, das ich befürchte? Handle ich in Zukunft weiterhin, um noch mehr Geld und Besitztümer zu horten? Handle ich in Zukunft weiterhin, um andere Menschen zu übervorteilen, und den Planeten auszubeuten? Klammere ich mich weiterhin an einen Job oder an eine Beziehung fest, die mir schon lange nicht mehr guttut? 

 

Die Frage lautet also: Bin ich bereit, mich von allem zu verabschieden, was lieblos (geworden) ist? Wenn der Sinn meines Lebens dadurch definiert wird, was ich jeden Tag tue, dann darf ich jetzt vielleicht zum ersten Mal darüber nachdenken, was ich stattdessen gerne tun möchte. Das bedeutet, wenn ich heute hingucke, und etwas tue, was aus heutiger Perspektive nicht mehr sinnvoll ist, dann darf ich jetzt darüber nachdenken, was ich gerne tun würde, was sinnvoll ist. Und der Maßstab dazu ist die Vorstellungen, die eigenen Kinder würden einem zugucken bei dem, was wir Leben nennen. Würden wir von ihnen das Feedback bekommen, das wir ein Leben vorleben, in dem wir eine Zukunft erschaffen, in der wir und sie selber leben wollen?

 

Marc, Du hast es geschafft, uns in nur zwei Stunden solche und noch viele weiteren Anregungen mit auf den Weg zu geben. Du hast ganz Vieles von dem angesprochen, was uns alle beschäftigt. Und Du hast uns Ideen und Anregungen geschenkt, über die jeder von uns intensiv nachdenken darf. Danke für Deine Zeit. Danke für diese Gedankenanstösse. Und danke, dass Du für dieses wichtige Thema extra zu uns nach Zürich gekommen bist. 

 

Wer mehr über Marcs Arbeit und seine Angebote erfahren will, findet hier die wichtigsten Links:

 

Webseite Pletzer Academy: Pletzer Academy

Pletzer Academy auf Instagram: Instagram Marc A. Pletzer

Podcast Marcs kleine Welt: marcskleinewelt.de/podcast

Bücher, Hörbucher und Trancen von Marc: marcskleinewelt.de/shop

 

 


Clubabend "Refresh", mit den Co-CMOs der Rivella Group, Sara Jerman & Angelika Leemann, Montag, 13. Mai 2024


Der Auftakt in das neue Clubjahr, unter dem diesjährigen Jahresmotto «Why? Neue Ziele für die neue Zeit» - startete mit einer geballten Ladung an Marketing- und Frauen-Power. Die beiden Co-CMOs der Rivella Group, Sara Jermann und Angelika Leemann gewährten uns einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung Ihres brandneuen Produktes: Rivella Gelb – das neue vegane Rivella. Zusätzlich teilten sie mit uns Ihre Erfahrungen und Learnings, die sie mit ihrer Rolle als «CMO-Doppelspitze» im Alltag machen.

Rivella erfrischt und bewegt seit 1952, und gilt als Nationalgetränk der Schweiz. Es ist als Rivella Rot, Rivella Blau und Rivella Grün bekannt, und jetzt auch als Rivella Gelb, «ohne Milchzügs» erhältlich. Zum Unternehmen gehört mittlerweile auch das trendige Vitaminwasser FOCUSWATER, dass es in vielen und immer wieder angepassten Geschmacksrichtungen gibt, und die im Gastro Bereich beliebten Michel Fruchtsäfte.

Die Getränkebranche ist ein interessanter, aber sehr wettbewerbsintensiver Markt. Es herrscht ein Verdrängungskampf im (Kühl-) Regal. Kleine Anbieter drängen sich von allen Seiten in den Markt. Die hohe Handelskonzentration, die Eigenmarken des Handels und auch ein veränderter Gastrokonsum fordern die arrivierten Produzenten immer wieder auf das Neue heraus.

Darüber hinaus spielen Gesundheits- und Ernährungstrends (Zucker) eine immer wichtigere Rolle.  Ein hoher Bekanntheitsgrad und eine grosse Sympathie allein reichen heute nicht mehr aus, um seine Marktposition erfolgreich zu verteidigen. Es braucht Innovationen, die den Zeitgeist treffen. Eine solche Innovation ist das neue Rivella Gelb. Während das alte Rivella Gelb von 2008 vermutlich seiner Zeit zu weit voraus war, wurde das neue Rivella Gelb von Grund auf neu, und für die heutige Zeit entwickelt.

Das Rivella Gelb 2024 ist Vegan. Mutig. Neu. Und dieses Mal schmeckt es. Diesmal ist der Markt gross genug (über 1 Mio. Menschen mit Lactose-Intoleranzen). Und dieses Mal greift es einen aktuellen Trend nach zuckerreduzierten Getränken auf, da es 40% weniger Zucker enthält. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft sind gegeben.

Der Launch ist im Frühling mit einem Paukenschlag erfolgt. Um die nötige mediale und öffentlichkeitwirksame Aufmerksamkeit zu erlangen, wurde die Schweiz vielerorts gelb. Nun werden die nächsten Wochen und Monate entscheidend sein, möglichst viele Konument:innen für einen Erstkauf zu motivieren, und durch ein positives Geschmacks- und Erfrischungserlebnis als Wiederkäufer:innen zu gewinnen. Dies innerhalb der Rivella-Fans, aber vor allem auch,  für neue Zielgruppen, die vom Geschmackserlebnis begeistert sind, und zu weiteren Rivella-Fans werden.

Die Erläuterungen zum Co-Leitungsmodell waren besonders interessant, und auch Gegenstand von vielen Fragen aus der Runde. Angelika und Sara verstehen sich als «eine Marketingrolle», was eine intensive Kommunikation der Beiden untereinander, und eine Transparenz und Klarheit im ganzen Marketingteam bedingt. Und vermutlich das Wichtigste ist der persönliche Fit der beiden Personen. Dass Sara und Angelika super harmonieren und sich gegenseitig inspirieren, konnten wir selber während der Präsentation feststellen. Ein spannendes Modell, dass sehr zum Nachdenken angeregt hat.

Dies war ein in allen Belangen inspirierender Abend voller erfrischender Denkanstösse. Wir bedanken uns bei Sara und Angelika, dass sie sich die Zeit genommen haben, zu uns nach Zürich zu kommen. Ihr seid ein grossartiges Team, und «verbreitet den farbige Flow». Wir wünschen Euch ganz viel Erfolg mit dem neuesten Produktzuwachs in der Rivella Familie, und sind gespannt, auf alles was von Euch noch kommen wird.

 

Webseite Rivella Group: rivella-group.com

Webseite Rivella: rivella.ch

Webseite FocusWater: focuswater.ch

Youtube: youtube.com/rivella

Instagram: instagram.com/rivella_ch

Facebook: facebook.com/Rivella

LinkedIn:  linkedin.com/company/rivella-ag

 


44. Mitgliederversammlung vom Montag, 4. März 2024 bei
BURRI public elements AG

 

 

Die BURRI public elements AG in Glattbrugg ist ein Schweizer Unternehmen, mit über 120-jähriger Geschichte. BURRI versteht sich heute als Kompetenzzentrum für den öffentlichen Raum und hat sich auf Entwicklung, Herstellung, Installation und Unterhalt von urbaner Ausstattung spezialisiert. Sie ist bekannt für innovative Gestaltung, hochwertige Verarbeitung und maßgeschneiderte Lösungen im öffentlichen Raum. Die Produkte verbinden dabei stets Funktionalität mit Ästhetik, und stellen den Nutzen für die Menschen in den Mittelpunkt. BURRI versteht den öffentlichen Raum als Heimat, der nachhaltig gepflegt und zukunftstauglich weiterentwickelt werden will. Entsprechend wird beim Design und der Gestaltung auch immer darauf geachtet, einen möglichst langen Life Cycle zu ermöglichen.   

 

Begrüsst und mit einem Apéro empfangen wurden wir persönlich von Martin Burri, Mitglied der Geschäftsleitung und Verwaltungsrat. Beim Apéro im 2. Stock der top modernen Räumlichkeiten, erspähten wir einige bekannte Klassiker des öffentlichen Raumes, wie beispielsweise die Landi Bank, oder die Signaletik Flughafen Zürich. 

 

Das Wiedersehen im neuen Jahr führte schnell zu angeregten Gesprächen, die dann zugunsten des offiziellen Teils auf das Nachtessen verschoben werden mussten. Als Auftakt in die MV zeigte uns Martin Burri einige Charts über die Bedeutung der Gestaltung des öffentlichen Raumes, und welche Vision BURRI diesbezüglich hat, um nachhaltige Lebens- und Begegnungsräume für Menschen zu schaffen. Um diese Vision zu verwirklichen, reicht das Spektrum von Ausstattungen für verschiedenste Aussenräume und deren Beleuchtungen. Sie umfasst aber auch digitale Lösungen, Info & Werbetechnik und verschiedene Bereiche mehr. Mit diesen eindrucksvollem Firmenportrait und einem neuen Verständnis über die Wichtigkeit des öffentlichen Räumens, starteten wir in einem top ausgerüsteten Konferenzraum in den ordentlichen Teil der Mitgliederversammlung. Dort wurde auch das streng gehütete Geheimnis des neuen Jahresmottos gelüftet; 

 

Das neue Jahresmotto 2024 lautet «Why? Neue Ziele für die neue Zeit». Und damit erschliesst sich den Teilnehmenden auch mehr und mehr der Zusammenhang mit der gewählten MV-Location. Geht es im Kern im neuen Jahr darum, wie wir als Einzelpersonen und als Unternehmen mit Veränderungen umgehen, und mit welchen Strategien und Modellen wir eine sinnvolle Zukunft gestalten können.

 

Der Vorstand unter der Leitung unseres Präsidenten, Etienne Schüpfer führte mit viel Charme und Schwung durch die Traktanden. Die jeweiligen Ressortverantwortlichen vertieften ihre Fachbereiche. Alle Traktanden konnten erfolgreich abgehackt werden. Mit leichter Verspätung erwartete uns bereits das Team vom Urban Spice zum gemeinsamen Nachtessen.    

 

Danke Martin Burri und Deinem Team für den feinen Apéro und die spannenden Einblicke. Danke Urban Spice und dem ganzen Team für Eure Gastfreundschaft. Danke allen MV-Teilnehmenden für Eure Zeit und Unterstützung. Ein toller Auftakt in das neue Clubjahr.

 

Webseite BURRI public elements: www.burri.world

Webseite Urban Spice: www.urbanspice.ch

Jahresmotto 2024: «Why?»